Welle oder Teilchen?

Das ist der schwierigste Teildieser Site
 
"Licht ist eine Welle".
Das ist im Wesentlichen der Standpunkt des 19. Jahrhunderts. Er ist voll ausformuliert in den "Maxwellschen Gleichungen", die zu den wichtigsten Meilensteinen der klassischen Physik gehören.
Soweit so gut, aber falsch!
 
"Licht besteht auf Photonen".
Das ist der Standpunkt, der zu Beginnn des 20. Jahrhunderts (vor allem von Max Planck und Albert Einstein) entwickelt wurde. Belichtet man einen Film bei sehr geringer Intensität, so besteht das Bild aus einzelnen belichteten Punkten, nicht aus einer kontinuierlichen Helligkeitsverteilung. Das Licht besteht also offenbar aus Teilchen. Man nennt sie Photonen oder Lichtquanten. Heute ist es technisch möglich, einzelne Photonen zu erzeugen und wenn man diesen ein Hinderniss in den Weg stellt - einen photographischen Film z.B. - ist da nur ein Punkt.
Wenn das Photon eine Welle wäre, würde man hier keinen Punkt sehen sondern einen unscharfen Fleck.

Warum sind dann verschieden Lichtfarben verschiedenen Wellenlängen zugeordnet wenn es keine Welle ist?
Tja, ich hab viel gesucht, aber noch nicht genug.
Bis jetzt bin ich auf dem Stand, daß mit mehr Energie das Photon auch eine höhere Eigenschwingung besitzt.
Die notwendige geistige Verrenkung führt letztendlich zu einem genialen Zweig der Physik, der
QuantenPhysik.
Ich bin aber dran es soweit zu kapieren um dann alles möglichst einfach hier zu klären.